Die Sprecher des Ordenskapitels

Im "Mitteilungsblatt der Herrlichkeit Erpel" vom 29. Januar des Jahres 1965 gratuliert der Ehrenpräsident der GEK und vorjährige Heimatordensträger Heinz Schmitz dem neuen Ordensträger Josef Engels mit einer längeren Laudatio. Sie schließt  mit dem Satz
    "Für die Träger des Erpeler Heimatordens "Alt Erpilla" HEINZ SCHMITZ Ehrenpräsident der GEK"
Zum ersten Mal werden hier die bisherigen Ordensträger von einem “Sprecher” aus ihrer Mitte vertreten.
Heinz Schmitz war dazu als Ortsbürgermeister, Mitinitiator der Heimatordenstiftung, Ehrenpräsident der GEK und Mitglied des dreiköpfigen "engeren Vorstandes", dem die Auswahl des jeweils neuen Heimatordenträgers oblag, unzweifelhaft die richtige Person. In der Folge erreichte er, dass die Ordensträger selbst den Orden vergeben durften. Die Bedeutung dieser Auszeichnung als Dank der GEK und insbesondere auch als Dank der Ortsgemeinde im Namen aller Bürgerinnen und Bürger darzustellen, das lag ihm ganz besonders am Herzen und war Vermächtnis für alle seine Nachfolger.

Im Laufe der Session 1980/81 übergab Heinz Schmitz die Vertretung des Ordenskapitels an den amtierenden Ortsbürgermeister und Heimatordensträger Heinrich Schwarz, der als Sprecher 30 Jahre lang das Ordenskapitel vertreten wird. In dieser Zeit wächst das Kapitel auf bis zu 27 Personen an. Trotzdem wurden nahezu alle neu zu wählenden Ordensträgerinnen und Ordensträger einstimmig oder mit großer Mehrheit gewählt. Daran hatte Heinrich Schwarz, der als Sprecher den Erstvorschlag machen durfte, einen gewichtigen Anteil, denn als Ortsbürgermeister war er stets sehr gut über die Verdienste seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger informiert.

In den letzten Jahren seiner Sprecherzeit beteiligte sich das Ordenskapitel am 100-jährigen Gründungsfest der GEK und feiert selbst im Jahre 2008 sein 50-jähriges Bestehen. Zur Unterstützung von Heinrich Schwarz bei den umfangreichen Festvorbereitungen, insbesondere bei der Herausgabe der Festschrift wählt das Kapitel 2007 Gregor Noll als weiteren Sprecher, der auf Wunsch von Heinrich Schwarz im Jahre 2010/2011 ganz dessen Amt übernehmen wird.

Pressebericht

Bereits als 25 Jähriger erhielt Gregor Noll 1975 den Heimatorden. Als Chorleiter des MGV Cäcilia-Eintracht Erpel und als Literat der GEK hatte er in den Jahren davor durch innovative und kreative Veränderungen das Vereinsleben zu neuen Höhepunkten geführt. Als Sprecher des Ordenskapitels war ihm besonders wichtig, das Gemeinschaftsgefühl des Ordenskapitels zu fördern und den Heimatorden in der Erpeler Öffentlichkeit während des ganzen Jahres präsent zu halten und damit die Bedeutung und Einzigartigkeit des Erpeler Heimatordens als Auszeichnung im Namen aller Bürgerinnen und Bürger zu festigen. Seit 2010 wurde er dabei von Hildegard Sieberz und Günter Witten unterstützt.

So kam es zur Einrichtung und Dauerpflege des Marienstock-Beetes am südlichen Ortseingang, zur Errichtung eines Basaltgedenksteines mit dem Abbild des Ordens, zur Herausgabe einer illustrierten Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Heimatordens gemeinsam mit Edgar Neustein und Heribert Siebertz, zu halbtägigen Ausflugsfahrten mit gemeinsamem Essen  sowie zu herbstlichen "Filmabenden".
Für die Internetmedien sorgte Gregor Noll durch die Entwicklung und Betreuung der Homepage heimatorden.de für eine hervorragende Repräsentanz des Erpeler Heimatordens.

In  der  Satzung seiner 2015 gegründeten gemeinnützigen "Floreat Erpilla" Margret und Gregor Noll Stiftung teilte Gregor Noll dem Ordenskapitel einen dauerhaften Vorstandssitz zu, den das Kapitel autonom besetzen kann. Derzeitige Vertreter ist Heribert Siebertz.

Aus gesundheitlichen Gründen beendete Gregor Noll im Oktober 2019 seine Zeit als Sprecher. Zu  seinem Nachfolger wählte das Kapitel Hans Simon, der weiterhin von Hildegard Sieberz und Günter Witten unterstützt wird. Seit Januar 2024 gehört Clarissa Wild in der Nachfolge von Hildegard Sieberz dem Leitungsteam an.

Hans Simon ist Ordensträger von 2016. Er bringt langjahrige Erfahrungen in der Leitung kirchlicher Gremien mit und freut sich auf die ehrenvolle Aufgabe das Ordenskapitel zu vertreten.
 
Pressebericht

 

 

HSchmitz
GNoll
HSchwarz
HSimon

1965 - 1980

1981 - 2010

2007 - 2019

seit 2019

Heinz Schmitz

Heinrich Schwarz

Gregor Noll

Hans Simon

Heimatorden freigestellt

“Alt Erpilla”  -   Heimatorden der Herrlichkeit Erpel

  

.